Отчеты 2014

Tätigkeitsbericht  2014

„SPEKTRUM“ e.V.

Integration- und Selbstwiederaufbauverein

Den Verein haben wir vor 8 Jahren mit einem Ziel „Integration statt Abgrenzung“ gegründet.

Die Zusammenarbeit mit Institutionen und Verbänden des Osnabrück Kreises umfasst die Organisation von Begegnungsabenden und Informationsveranstaltungen. Wichtige Themen sind dabei die kulturelle Entwicklung, Sprachförderung sowie die soziale und berufliche Integration. Speziell für die ganze Familie bitten wir  Freizeitaktivitäten.

Wir haben regelmäßige im Takt ein Mal im Monat Diskussion Tisch, unterschiedliche Themen so wie “ Erziehung; Integration, Leben, Kinder; Familie usw. besprochen werden und im Meinungsaustausch ausdiskutiert.

Jeden Montag trifft sich die Gruppe “ Das Lebensphilosophie des Menschen“

In der Gruppe bilden sich die Menschen über Persönlichkeit. Denken zusammen wie das Leben mit Glück und Harmonie führen können. Selbstbewusster werden. Über Anatomie des Manschen und das Leben.

Das Sport, Tanz und Entspannung für Kinder. Workshop pädagogische Kinderbetreuung unter die Leitung von Fr. Gärtner am 01.03.2014 und am 14.03.2014


Am 02.03.2014 wurde unsere Vereinsversammlung durchgeführt. In der Tagung wurden Jahresberichte vorgetragen und Planung für nächstes Jahr geplant. Zum Abschluss gemeinsames runde Tisch mit Tee.

Malkurs wurde weiter bis zum Dezember erfolgreich durchgeführt. Neue Teilnehmer schlossen sich dazu. Kunst ist ein Bestandteil in dem Schulprogramm eingebunden. Mit unseren Kurs fördern wir Kinder.


Puppentheater (unter der Leitung Fr. I. Gärtner) entwickelt sich  und sucht  öffentliche Auftritte. Beteiligte junge Akteure lernen dabei Kunst der Puppenbauen und Teamarbeit bei Bühnen aufbau.

Ausflug am 23.08.2014 nach Heidepark Soltau unternommen. Diesen Ausflug bitten die Mitglieder mit Familie und benachteiligte Familien auch sozialschwache Familien eine Möglichkeit bekommen mit gesamter Familie park besuchen. Dieses Projekt ermöglicht Familien mehr engere Bindung zwischen Kinder und Eltern erlangen. Natürlich erfreut sich jeder nach einen ansträngenden Arbeitswoche Auszeit zugeniesen.


Familienfest – 28.09.14  um 17:00 Uhr GZ Ziegenbrink (Hauswörmannsweg 65, 49082 Osnabrück) –russische und internationale Spezialitäten, Konzertprogramm wurde von Fr. I. Gärtner und Fr, N Gärtner zusammen gestellt. Eingeladene Puppentheater hat sein Programm vorgestellt, für musikalische Begleitung gesorgte DJ, Volkstanz, Abendliche Hohepunkt ist wie immer lange Lagerfeuer gewesen. Das ist schon seid Jahren eine Tradition in unseren Verein. Im Dezember haben wir wieder gemeinsam Weihnachten gefeiert. Aus der Sicht des Vereins das Jahr 2014 für uns und unsere Mitglieder  ein erfolgreiches Jahr gewesen.