Отчеты 2015

„SPEKTRUM“ e.V.

Integration- und Selbstwiederaufbauverein

Den Verein haben wir vor 9 Jahren mit einem Ziel „Integration statt Abgrenzung“ gegründet.

Die Zusammenarbeit mit Institutionen und Verbänden des Osnabrück Kreises umfasst die Organisation von Begegnungsabenden und Informationsveranstaltungen. Wichtige Themen sind dabei die kulturelle Entwicklung, Sprachförderung sowie die soziale und berufliche Integration. Speziell für die ganze Familie bitten wir  Freizeitaktivitäten.

Wir haben regelmäßige im Takt ein Mal im Monat Diskussion Tisch, unterschiedliche Themen so wie “ Erziehung; Integration, Leben, Kinder; Familie usw. besprochen werden und im Meinungsaustausch ausdiskutiert.

Jeden Montag trifft sich die Gruppe „Das Lebensphilosophie des Menschen“

In der Gruppe bilden sich die Menschen über Persönlichkeit. Denken zusammen wie das Leben mit Glück und Harmonie führen können. Selbstbewusster werden. Über Anatomie des Menschen und das Leben.

Das Kreativkurs für Kinder („Bilinguale Werkstatt“ für 5- bis 12-jahrige) unter die Leitung von Zoya Trupp im RAZ weitergeführt.

Auch Malkurs wurde weiter bis zum Dezember durchgeführt. Leider wegen neue Beschäftigung Fr. Elena Moldenhauer konnte nicht weiter den Kurs leiten. Ab den 01.01.2016 wurde der Malkurs beendet.


Am 25.02.2015 Fr. N. Gärtner hatte 3 stündigen Kinderworkshop „Sport und Entspannung für Kinder“ durchgeführt.


Im April wurde ein Ausflug nach Keukenhof (Niederlande) unternommen und die  prachtvolle Blumen  bewundert. Diesen Ausflug bitten die Mitglieder mit Familie und Freunde jedes Jahr um Wiederholung. Nach dem Bewunderung kommen alle zusammen, zum einen gemeinsamen Picknick. Dabei werden Erlebnisse im Gespräch ausgetauscht.


Wir haben  unter dem Motto „Spektrum erkundet Deutschland “ wurde nördliche Teil von Rheinland-Pfalz der Rhein-Lahn-Kreis besucht. Auf dem Programm stand die Besichtigung Ortsgemeinde Balduinstein mit der Schloss Schaumburg, die Ortsgemeinde Cramberg und Stadt Diez. 


Dieses Jahr war große Anfrage nach Den Haag und die Ostküsste zu besuchen. Die Fahrten werden für sozialschwache  Familien die nicht Urlaub leisten können durchgeführt. Am 11.08 2015 haben wir schöne Stadt besucht und schließlich zusammen mit dem Kinder auf dem Strand gespielt und geschwommen. Dass war ein schöne unterhaltsame Ausflug . Alle sind sehr zufrieden gewesen.


Am 01. Mai wechselte Spektrum e.V. die Perspektive und betrachtete das Umfeld aus der Bewegung heraus. Knapp 20 km auf dem Fahrrad auf teils unpassierbaren Straßen und  ein Picknick mit Gesang und Geschichten und Gedichte Erzählung am Waldrand gemacht.


Am 12.09.2015 mit demWorkshop „Baum des Friedens“ haben wir Familien aus unterschiedlichsten Nationalitäten zum Austausch wie wir friedlich in den Familien leben können gebracht. Nach den reichhaltigen Gespräch wie wächst den Frieden in den Familien hatten Eltern, Großeltern und Kinder und Enkeln zusammen die Bilder „Baum des Friedens “ geschrieben. Dass war ein erfolgreiches Workshop. Es gabst sogar Nachfragen zum Wiederholung.


Am 16.09.15 haben wir am Fest der Kulturen in Osnabrück unsere Vereinsmitglieder  haben zusammen die Ausstellungen besucht und gemeinsam Bühnenprogramm angeschaut. Leider diesen Jahr sind wir nicht präsent gewesen.


Am 26.09.2015  im Rosenplatzquartier im Rahmen „LICHTER IN DEN HÖFEN · KUNST UND KULTUR HINTER DEN FASSADEN“ mit Unterstützung des Büros für Friedenskultur, in der Lutherkirche mit der Kooperation Exil e.V. wurde Veranstaltung


„Die Kulturweltreise – Viel sehen, viel erleben“ durchgeführt.

Verschiedene Länder, wie Marokko, Indien, Syrien oder Russland, werden bereist – ganz ohne Langstreckenflug erleben konnte wie vielfältig diese Welt ist. Entdeckung von unterschiedlichen Landesspezialitäten. Lebensarten und Nationalkostümen anschau.


03.10.2015 Workshop „Friedensbaum“ im Stadtteil Osnabrück Rosenplatz wurde durchgeführt. Gemeinsames malen Eltern mit Kinder Friedensbaum.


Im Laufe des Jahres haben wir mehrere informative Veranstaltungen organisiert, in denen fachkundige Personal hatte unseren Mitgliedern die verschiedensten Sachverhalten erklärt gehabt, wie z.B. ein Mitarbeiter der AOK über Mutter-Kind Kuren, Vorsorgeuntersuchungen und über Kultur und Bildungsveranstaltungen, Sprachkurse, Beratungsorganisationen usw. informiert.   In unserem Büro an der Iburgerstrasse 18 wurde die Bibliotheksführung (1Euro-Job) durch Tatjana Rempe übernommen. Die Stelle für die Bürgerarbeit wurde von der Stadt Osnabrück bestätigt und von Marina Vostrukhina angetreten.     Im Dezember haben wir wieder gemeinsam Weihnachten gefeiert.   Aus der Sicht des Vereins das Jahr 2015 für uns und unsere Mitglieder  ein erfolgreiches Jahr gewesen, außer das Malkurs wurde aufgegeben  und damit auch Mitglieder ihre Mitgliedschaft gekündigt hatten.