Отчеты 2013

„SPEKTRUM“ e.V.

Integration- und Selbstwiederaufbauverein

Den Verein haben wir vor 7 Jahren mit einem Ziel „Integration statt Abgrenzung“ gegründet.

Die Zusammenarbeit mit Institutionen und Verbänden des Osnabrück Kreises umfasst die Organisation von Begegnungsabenden und Informationsveranstaltungen. Wichtige Themen sind dabei die kulturelle Entwicklung, Sprachförderung sowie die soziale und berufliche Integration. Speziell für die ganze Familie bitten wir  Freizeitaktivitäten.

Wir haben regelmäßig  im Takt einmal im Monat Diskussion Tisch, unterschiedliche Themen so wie “ Erziehung; Integration, Leben, Kinder; Familie usw. besprochen werden und im Meinungsaustausch ausdiskutiert.

Jeden Montag trifft sich die Gruppe “ Das Lebensphilosophie des Menschen“

In der Gruppe bilden sich die Menschen über Persönlichkeit. Denken zusammen wie das Leben mit Glück und Harmonie führen können. Selbstbewusster werden. Über Anatomie des Manschen und das Leben.

Die alljährliche Vereinsversammlung am 23.02.2013 durchgeführt. In der Tagung wurden Jahresberichte vorgetragen und Planung für nächstes Jahr geplant.

Das Workshop „Ostern feiern“ wurde unter die Leitung von Fr: Moldenhauer im RAZ durchgeführt. Gebastelte Osterdekorationen hatten Kinder so wie auch Erwachsenen mit großer Begeisterung entgegen genommen.

Malkurs wurde erfolgreich bis zum Dezember durchgeführt. Das ganze wurde von Preisgeld „Osnabrücke“ an Bilinguale Werkstadt finanziert.


16:06:13 Delfinarium. Ganz nah zum Tierwelt unsere Meere haben Kinder und Erwachsene nötig. Live Erlebnisse und großartige Tiershows lassen gleichzeitig Menschen sagen wie klug und schlau Tiere sind


Bergpark Wilhelmshöhe – 14.07.13  Ein Stück deutsche Geschichte wird lebendig. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist einmalig in der Geschichte der europäischen Gartenkunst. Bekannt ist der Bergpark Wilhelmshöhe heute insbesondere aufgrund der Wasserspiele, die sich im Park vom Herkules über die Kaskaden in Richtung Osten bzw. Schloss Wilhelmshöhe ergießen, und durch die aufwendig gestaltete Gartenkunst.


Familienfest – 20.07.13  um 17:00 Uhr GZ Ziegenbrink (Hauswörmannsweg 65, 49082 Osnabrück) –russische und internationale Spezialitäten , Konzertprogramm wurde von Fr. Trupp & Hr. Trupp zusammen gestellt. Eingeladene Band hatte für musikalische Begleitung gesorgt, Volkstanz, Abendliche Hohepunkt ist Lagerfeuer gewesen.


Schloss Marienburg – 18.08.13  Lediglich immer wieder wird Interesse erweckt an deutsche Geschichte von unseren Landsleuten. Mehrere haben auch deutsche Wurzeln. Beim Bau von Schloss Marienburg wurde der Marienberg zum romantischen Schlosspark umgestaltet, und es wurden Fußwege angelegt, die zum Wandern auf dem Marienberg und dem benachbarten Adenser Berg einladen. Die Ringwallanlage des Sachsenwalls, in dem sich die Marienburg befindet, und das Gelände am ehemaligen Wartturm sind begehbar. Von den Wegen am Waldrand des Adenser Berges ergeben sich Ausblicke in das Hallertal und das Calenberger Land. Von unserer Gruppe erkundete Plätze sorgen immer um einen regen Erlebnisaustausch auf den Rückweg daheim.


Puppentheater ( unter der Leitung Fr. I. Gärtner im Rahmen des Projekts «Wochen der Kulturen») am 7.09.13 in Raumen Senatori-Exclusiv GbR (Leconscamp 121a, 49191 Belm um 17:00 Uhr stattgefunden.


Tanzworkshop «Warte nicht bis der Sturm vorüberzieht, sondern lerne im Regen zu tanzen» (unter der Leitung Fr. I. Gärtner im Rahmen des Projekts «Wochen der Kulturen» in Kooperation mit Frauenberatungsstelle e.V.) – 13.09.13 um 17:00 Uhr. In Lagerhalle (Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück) – kostenlos.


Weitere Termine mit Puppentheater am 14.09.13 in Lagerhalle an der Rolandsmauer 26 in Osnabrück und am 15.09. 13 auf der Konzertbühne «Fest der Kulturen» am Marktplatz wurden mit großem Erfolg durchgeführt.


Bilinguale Werkstatt wurde in Leben gerufen.

 Bilinguale Werkstatt bietet kreative Entwicklung  für Kinder  von 5-12 Jahren durch Spiel und basteln deutsch und Muttersprache beherrschen. Genauso attraktiv unsere Werkstatt für Kinder ab 12 Jahren und älter, auch Erwachsenen bietet Kunstunterricht Möglichkeit in mehreren Sprachen Informationen austauschen und gleich die Bedeutung an Wörter und Sätzen zu verstehen. Das alles fördert deutschen Sprachebenutzen in lockere familiäre Atmosphäre alltägliche Bedürfnisse anzusprechen. Projekt entwickelt für Überwindung Sprachbarriere zwischen zweier Kulturen.

Bibliothek. Mit knapp 600 Bücher bietet unsere Bibliothek Gelegenheit für jeden Alter und Interesse Bücher ausleihen (Iburger Str.18, 49080 Osnabrück). Im Dezember haben wir wieder gemeinsam Weihnachten gefeiert. Aus der Sicht des Vereins das Jahr 2013 für uns und unsere Mitglieder  ein erfolgreiches Jahr gewesen.